29.02.2024
Schwarza - Einführung des Interimspfarrers Michael Schlegel

Am Sonntag, dem 3.März, um 14.00 Uhr, findet in der Osterkirche zu Schwarza ein Festgottesdienst mit Abendmahlsfeier zur Einführung von Pfarrer Michael Schlegel statt. Er wird von Oberkirchenrat Michael Lehmann in den Dienst eines Interimspfarrers eingeführt und von Superintendentin Beate Marwede mit dem Dienst im Pfarrbereich Viernau beauftragt.   Der Interimsdienst ist ein neuer Dienst in der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland; ein Pfarrdienst für zwei Jahre, der Kirchengemeinden in einer herausfordernden Situation helfen soll, ihre gemeindlichen Schwerpunkte zu erkennen und sie gut auf eine Ausschreibung der Pfarrstelle vorzubereiten. Die Kirchengemeinden des Pfarrbereichs Viernau hatten im vergangenen Jahr beschlossen auf einen solchen Interimsdienst zuzugehen.

Der Festgottesdienst wird musikalisch durch den Kirchenchor Rohr- Schwarza unter der Leitung von Almut Ehrhardt bereichert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der Kirche statt.